Aktselbstbildnis / Egon Schiele, 1916 Foto: © Albertina, Wien / www.albertina.at

Der SCHIELE AWARD ist ein Kunstpreis, der seit 2022 alle zwei Jahre vergeben wird und jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform bietet, ihre Arbeiten einem breiteren Publikum vorzustellen. Am Geburtsort Egon Schieles hat sich der ROTARY CLUB TULLN das Ziel gesetzt, zeitgenössische künstlerische Praxen im Diskurs mit Gegenwartsfragen zu fördern und gleichzeitig seinen sozialen Grundsätzen entsprechend humanitäre Hilfe zu leisten.

Der ROTARY CLUB TULLN wendet sich diesmal mit dem SCHIELE AWARD 2024 speziell an junge Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland, die ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben, und – wie Schiele – das 28. Lebensjahr nicht überschritten haben. 

Der Preis ist mit EUR 10.000,00 dotiert. Die von einer hochkarätigen Jury nominierten Werke werden im Rahmen einer Auktion mit Ausstellung zur Versteigerung angeboten.

„Kunst kann nicht modern sein, Kunst ist urewig“
[Egon Schiele, 1912]

Egon Schiele zählt zu den außergewöhnlichsten Künstlerpersönlichkeiten der Wiener Moderne. Seine expressive Kunst hat bis heute nichts an Faszination verloren.

Schiele wurde 1890 in Tulln an der Donau geboren und verbrachte hier seine ersten 15 Lebensjahre. Er starb mit nur 28 Jahren am Höhepunkt seines künstlerischen Erfolgs an der Spanischen Grippe. In seiner kurzen Schaffensperiode hat der Künstler ein für die Nachwelt richtungsweisendes Werk hervorgebracht. Die Gegenständlichkeit hat Egon Schiele niemals verlassen. Die Figur, der menschliche Körper war für ihn von großer Bedeutung. Im Mittelpunkt seines künstlerischen Interesses stand die Reflexion der eigenen Existenz, die Schiele in zahllosen Selbstdarstellungen, aber auch in Landschafts- und Städtebildern ausdrückte. Egon Schiele hat aus der Ästhetik des Fin de Siècle das Aufkommen einer neuen Zeit ausgedrückt.

Wir laden Sie herzlich ein, Ihren künstlerischen Beitrag in Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Fragestellungen im Rahmen des SCHIELE AWARDS 2024 einzureichen. Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie in der nachstehenden Ausschreibung.

Ausschreibung
Ablauf
Preise

Termine – Ablauf des Wettbewerbs

Jury

Reinhard BACKHAUSEN

Reinhard BACKHAUSEN

Rotary Club Albertina, Unternehmer und Jugendstilexperte
Doris Brandecker-Knerer

Doris Brandecker-Knerer

Kunsthistorikerin
Elke Doppler-Wagner

Elke Doppler-Wagner

Kunsthistorikerin

(c) Suzy Stöckl

Tina Frank

Tina Frank

Universitätsprofessorin Visuelle Kommunikation

(c) Lukas Beck

Kerstin Jesse

Kerstin Jesse

Kunsthistorikerin, Kuratorin Leopold Museum

(c) Belvedere, Wien / Johannes Stoll

Norbert C. Payr

Norbert C. Payr

Rotary Club Tulln
Otto Hans Ressler

Otto Hans Ressler

Auktionator. Gerichtssachverständiger für Kunst.
Elisabeth von SAMSONOW

Elisabeth von SAMSONOW

Künstlerin, Philosophin, Universitätsprofessorin für Philosophie und Historische Anthropologie der Kunst
Jörg SCHNEIDER

Jörg SCHNEIDER

Rotary Club Dingolfing Landau, Filmregisseur

Gesamtkoordination

Martin Doppler

Martin Doppler

Rotary Club Tulln
E-Mail: office@schieleaward.at
Telefon: +43 677 61478637
Norbert C. Payr

Norbert C. Payr

Rotary Club Tulln
E-Mail: office@schieleaward.at
Telefon: +43 664 5031306

Einreichung

Click or drag files to this area to upload. You can upload up to 3 files.
Das Bild muss für die Katalogproduktion in entsprechender Qualität (300 dpi / 20 x 30cm, ohne Rahmen oder mind. 2500 Pixel in Breite und Höhe) hochgeladen werden, darf aber die angegebene maximale Dateigröße (10 MB) nicht überschreiten. Zugelassen sind ausschließlich die Dateiformate „jpg“ und „png“. Der Dateiname muss wie folgt aufgebaut sein: Kuenstlernachname_Titel.jpg oder .png. Für den Fall, dass es keine Titelbezeichnung oder gleiche Titel gibt, ist zur Unterscheidung noch eine Ziffer (1 oder 2) anzufügen (z.B.: Nachname_oTitel2. jpg). Die Dateinamen dürfen keine Sonderzeichen oder Leerzeichen enthalten.